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Teamauswahl

Mit diverse, motivierten und kommunikativ zu einander passenden Teammitgliedern zum Erfolg.

Der erste Schritt beim Aufbau eines Innovationsteams ist die Auswahl der richtigen Mitarbeiter.

Innovationskultur ist einfach eine Organisationskultur, die Innovation wirklich schätzt und unterstützt, so dass die Menschen in der Organisation tatsächlich Innovationen umsetzen können. Eine Innovationskultur ist für jede Organisation, die innovativ sein und eine führende Position in ihrem Bereich erreichen oder beibehalten möchte, unerlässlich. Sie ist die Grundlage, die es Organisationen wirklich ermöglicht, wiederholbar und in großem Umfang zu innovieren. Viele Führungskräfte unterschätzen die Bedeutung, die dies nicht nur für die finanziellen Ergebnisse, sondern auch für den Einfluss hat, den eine Organisation im Ganzen haben kann. Es gibt jedoch eine Menge falscher Vorstellungen über innovative Organisationskulturen. Es ist nicht nur die hippe Startup-Atmosphäre, an die meist zuerst gedacht wird. Diese Kulturen sind sicherlich nicht nur Spaß und Spiel. Eine Innovationskultur hat immer Platz für Kreativität, Empathie und Freiheit, aber diese Attribute müssen auch mit einigen der härteren und offen gesagt nicht so einfachen Attributen wie Disziplin und individueller Verantwortlichkeit ausgeglichen werden.

Das Schaffen einer Innovationskultur ist nicht unmöglich, es erfordert nur viel Engagement, Ausdauer, harte Arbeit und der richtigen Auswahl der Teammitglieder. Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Unternehmens. Aber es geht nicht um die Anzahl der Mitarbeiter; es geht um Motivation und Engagement. Um innovativ zu sein, müssen externe Experten interne Talente engagieren, die bereit sind, neue Wege und Ideen auszuprobieren. Aber wie besetzt man die Teams, die in Innovationsprojekten involviert werden sollen, am effektivsten? Die Größe und genaue Zusammensetzung der Teams hängen stark von der Branche, dem Fachgebiet und der Größe des Unternehmens ab. In jedem Fall muss das "Innovationsteam" multidisziplinär sein und die richtige Balance zwischen Strategie-, Ausführungs- und Kommunikationsexperten aufweisen. Im Wesentlichen besteht das Hauptziel eines Innovationsteams darin, etwas Neues in einem Unternehmen einzuführen - ein Produkt, eine Dienstleistung, einen Prozess usw. Das Team sammelt Informationen und untersucht bestehende Produkte und/oder Systeme, und indem es sein vielfältiges Wissen und seine Fähigkeiten nutzt, entwickelt es Ideen und führt Verbesserungen durch.

GOOINN hat über die Jahre eine Methode entwickelt, die auch kontinuierlich verbessert wird, die sicherstellt das alle Mitarbeiter, die an Innovationsprojekten teilnehmen sollen, nach vielfältigen Kriterien objektiv ausgewählt werden. In Workshops werden mit Hilfe von online ausgefüllten Selbsteinschätzungstests, der Grad des Innovationswissens, der Motivation zur Innovation und eine Persönlichkeitsanalyse ausgewertet. Danach wird, in einem eintägigen Workshop, ein praktisches Fallbeispiel für alle Teilnehmer zur Grundlage zur finalen Auswahl genutzt. Unter anderem wird auch auf geschlechtergemischte Teambesetzung und maximale Diversität in den Teams Rücksicht genommen. Mit dieser Methode stellt GOOINN sicher, dass bis zum Abschluss der Projekte, alle Teammitglieder voll konzentriert und systematisch vom Problem bis zum fertigen Produkt engagiert bleiben. Die Methode hat sich bei dutzenden Projekten bewährt und sichert eine über 98 prozentige optimale Auswahl der Mitglieder da.