Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

SabancıDX

Einführung einer langfristigen Innovationskultur durch Teamaufbau.

Kreativitätsmethoden etabliert und eine entsprechende Innovationskultur im Unternehmen gestärkt

Das Unternehmen

SabancıDX ist das Technologieunternehmen des größten türkischen Mischkonzerns Sabanci Holding, führend in Softwareentwicklung, digitaler Transformation und technologischen Fähigkeiten für Produktentwicklung. DX erfüllt die Anforderungen großer Unternehmen an die Digitalisierung, indem es digitale Produkte in Bereichen wie HR und Ausschreibungsmanagement entwickelt. https://www.sabancidx.com/en/index

Die Aufgabe

Das Unternehmen ist mit der Vision angetreten, die Design Thinking-Methode der Mitarbeiter zu einer Kompetenz zu machen und gleichzeitig neue Produkte zu entwerfen, die einen Mehrwert für die Branche schaffen. Der Fokus lag dabei auf;

B2B SaaS-LösungenB2B Digital Transformation LösungenB2C Cyber Security LösungenB2C Cloud-Lösungen

Die Methode

Zu Beginn des Prozesses wurden die 2-Jahres-Innovationsziele, die Vision und die Mission des Unternehmens ermittelt, indem der sofortige Innovationssättigungsindex mit dem Strategieworkshop ermittelt wurde.

Mittels eines Ideenaufrufs wurden die Ideen zu den ermittelten Fokusthemen gesammelt, bewertet und auf fünf Ideen reduziert.

Für diese Ideen wurden Teamaufrufe durchgeführt, die Bewerber für jede Idee wurden am Ende des Innovationswissens, des Interesses, der Charakteranalyse und des halbtägigen Online-Einzelworkshops ausgewählt.

Der Prozess

Zunächst wurden 14 Wochen lang Einzelworkshops mit den Teams für 1,5 Stunden pro Woche durchgeführt. In diesen wurden die Schritte Problem-Kunden-Übereinstimmung, Persona-Verifizierung, Lösungs-Verifizierung und Markt-Verifizierung auf MVP-Ebene durchgeführt.

Nach der ersten Managementpräsentation wurde der Marktverifizierungsschritt mit den Teams gestartet, die das erwartete Seed-Investment erhalten konnten. In diesem Schritt wurde die erste Rechnung gestellt, indem ein hochauflösendes MVP erstellt wurde.

Durch die Präsentation der vorbereiteten Finanzanalyse und der Problem-Kunden-Markt-Harmonie in der Abschlusspräsentation wurden die Realisierungsinvestitionen des Produkts beantragt.

Die Mitglieder des Innovationsteams, die in der ersten Runde erfolgreich waren, leiteten die Teams in der zweiten Runde mit dem Titel des Innovationsbotschafters. So blieb die gewonnene Kompetenz im Unternehmen und Nachhaltigkeit wurde erreicht.

Das Resultat

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.

Starten Sie jetzt Ihren ersten Schritt