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Prozessinnovation

Prozessinnovation ist die Anwendung einer neuen Technologie oder Methode in seinen Produkten oder Dienstleistungen, die einem Unternehmen hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und Kundenanforderungen zu erfüllen. Der Wettbewerb auf dem Markt, die hohe Geschwindigkeit der Globalisierung, steigende Kundenanforderungen und Entwicklungen in der Technologie veranlassen Unternehmen dazu, Innovationen in ihren Produktionsprozessen anzuwenden. Denn Prozessinnovationen ermöglichen es Unternehmen, die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen und Geld oder Zeit zu sparen.

Prozessinnovationen können Änderungen an der Ausrüstung und der Technologie, die in der Produktion verwendet werden, oder Änderungen an den Werkzeugen, die zur Unterstützung der Lieferkette und des Vertriebssystems verwendet werden, umfassen. Ein Beispiel für eine Prozessinnovation ist der Einsatz eines automatischen Erneuerungssystems bei Bestellvorgängen in Einzelhandelsgeschäften. Zuvor musste ein Mitarbeiter manuell alle Produkte einzeln durchgehen, um festzustellen, wie viele Artikel bestellt werden mussten. Dies war sowohl zeitaufwendig als auch konnte zu unzureichenden Beständen aufgrund kleiner Fehler bei der Prognose führen.

Die Verwendung statistischer Modelle zur Automatisierung von Produktbestellungen ist ein modernerer Weg, der Zeit und Geld spart. Dementsprechend erhöht ein Lagerbestand mit einer besser ermittelten Produktmenge die Geschwindigkeit bei der Bedienung der Kunden und natürlich auch die Kundenzufriedenheit.

Als Beispiel für ein Unternehmen, das Prozessinnovationen umsetzt:

  • Als Ford in der Produktion auf ein mobiles Fließband umstieg, wurde nicht nur die Fahrzeugmontage vereinfacht, sondern auch die Zeit für die Produktion eines Fahrzeugs von 12 Stunden auf 90 Minuten reduziert.
  • Als Toyota nach dem Zweiten Weltkrieg am Rande des Bankrotts stand, begann das Unternehmen, einen Just-in-Time-Fertigungsansatz zu implementieren, um mit der Konkurrenz auf dem Markt mithalten zu können. Ein Ansatz, der darauf beruht, nur die im Moment benötigten Teile zu bestellen, anstatt große Mengen an Maschinen zu bestellen und zu lagern, hat dem Unternehmen Zeit, Geld und Platz gespart.