Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Produktinnovation

Produktinnovation ist eine Art von Innovation, die die Lösung eines Problems mit einer großen Anzahl von Verbrauchern mit einem neuen Produkt darstellt. Möglicherweise gibt es keine Produkte auf dem Markt, die dieses Problem zuvor behoben haben, oder es gibt andere Produkte, die es bereits anders angehen. Produktinnovation umfasst die Entwicklung neuer Produkte, Änderungen im Design bestehender Produkte oder die Verwendung neuer Materialien oder Komponenten bei der Herstellung dieser Produkte. Produktinnovationen lassen sich in diesem Zusammenhang in zwei Innovationskategorien einteilen. Radikale Produktinnovationen mit dem Ziel, ein neues Produkt zu entwickeln Inkrementelle Produktinnovationen zur Verbesserung bestehender Produkte.

Während Smartwatches noch nicht auf dem Markt waren, ist Seiko, das 1998 Ruputer auf den Markt brachte, eine radikale Produktinnovation, die auf die Entwicklung eines neuen Produkts abzielt, während die durch Hinzufügen neuer Komponenten entwickelten Sorten von Coca-Cola als schrittweise Produktinnovation zur Verbesserung bestehender Produkte klassifiziert werden.
Produktinnovation ist unerlässlich, um in einer sich schnell entwickelnden Welt ein erfolgreiches Unternehmen zu sein, denn indem Sie Lücken in einem überfüllten Markt erkennen und sich in einen neuen Bereich integrieren, können Sie neue Kunden finden und ihre Bedürfnisse auf neue Weise erfüllen.

Um Produktinnovationen zu realisieren, werden drei grundlegende Komponenten benötigt:

-Unabhängig davon, ob nach einem Mainstream- oder Nischenmarkt gesucht wird, das Produkt muss für eine beträchtliche Anzahl von Verbrauchern von Interesse sein. Dies gilt insbesondere für Produkte, die Probleme beheben, die zuvor nicht behandelt wurden.

-Das Produkt ist in Bezug auf Design, Technologie, Zugänglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit besser als Mitbewerber.

-Die Einzigartigkeit des Produktes liegt auf der Hand. Es muss also einfach sein, den Verbrauchern zu erklären, warum das Produkt benötigt wird oder besser ist als seine Konkurrenten.

Schritte zur Produktinnovation:
Unternehmen müssen so viele Informationen wie möglich über die Interessen und den aktuellen Vorlieben der Zielgruppen sammeln, die sie ansprechen, dh Marktforschung muss betrieben werden. Ausgehend von den gewonnenen Daten und Hypothesen werden zunächst Prototypen entwickelt und anschließend Testprodukte, sogenannte Prototypen, erstellt.

Der Prototyp ist ein vereinfachtes Beispiel für das Produkt, das das Unternehmen am Ende des Prozesses herstellen möchte, und liefert das notwendige Feedback, das gesammelt werden muss, um das gewünschte Produkt am Ende des Prozesses zu verbessern. Machbarkeitsstudien werden durchgeführt, um das Hauptprodukt auf den Markt zu bringen, das mit den Erfahrungen aus früheren Prozessen erstellt wurde. In dieser Phase werden rechtliche und finanzielle Einschränkungen berücksichtigt, die beim Inverkehrbringen des Produkts auftreten können.