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Geschäftsmodellinnovation

Ein Geschäftsmodell ist ein konzeptioneller Rahmen, der die Prozesse eines Unternehmens zur Wertschöpfung und Bereitstellung dieses Wertes für seine Kunden umfasst. Wer löst welches Problem des Unternehmens und wie; man kann es als schematischen Ausdruck dafür bezeichnen, wer, was, wie man es präsentiert und wie man Geld verdient.

Geschäftsmodellinnovation ist die Bezeichnung für die Schaffung neuer Geschäftsmethoden, die sich (grundsätzlich) von bestehenden Unternehmen unterscheiden, oder Ihr Unternehmen strategisch so zu diversifizieren, dass es von Kunden geschätzt wird und Ihnen mehr Geld einbringt.

Geschäftsmodellinnovation ist eine Art von Innovation, die darauf abzielt, durch gleichzeitige und sich gegenseitig unterstützende Änderungen sowohl des Wertversprechens eines Unternehmens seinen Kunden als auch des Geschäftsmodells, das das Unternehmen für seine Produkte oder Dienstleistungen implementiert, Vorteile zu verschaffen und Wert zu schaffen.

Auf der Ebene des Wertversprechens können diese Veränderungen als Zielsegment, Produkt- oder Dienstleistungsangebot, Auswahl des Erlösmodells behandelt werden. Auf der Ebene des Geschäftsmodells liegt der Fokus auf Entscheidungen darüber, wie das Wertversprechen geliefert wird, wie Wettbewerbsvorteile und Wertschöpfung erzielt werden können.

Die Technologie hat es einfacher denn je gemacht, eine Vielzahl von neuen Geschäftsmodellen effektiv zu übernehmen. Gleichzeitig ist durch das zunehmende Innovationstempo und den globalen Wettbewerb die Differenzierung wichtiger denn je geworden. In diesem Zusammenhang müssen möglicherweise auch große Unternehmen von Zeit zu Zeit ihre Geschäftsmodelle erneuern. Andererseits ist die Geschäftsmodellinnovation auch entscheidend für die Unternehmenstransformation.

Viele Unternehmen haben gemeinsame Anliegen wie z.B.:

-Mit welcher Geschäftsmodellinnovation können wir Höchstleistungen erzielen?
-Welche Geschäftsmodellinnovationen können wir realisieren, ohne unser Kerngeschäft zu gefährden?
-Wie können wir unsere Fähigkeit verbessern, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, schnell zu testen und zu skalieren?

Als Reaktion auf diese Bedenken sind folgende Schritte zu befolgen; Unternehmen müssen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, wie sie Werte für ihre Kunden und sich selbst schaffen, die bestehenden Geschäftsmodelle bewerten und sie dann veränderbar machen.

Werfen wir einen Blick auf Beispiele von Unternehmen, die Geschäftsmodellinnovationen umsetzen:

-Anstatt Xerox-Kopiergeräte zu verkaufen, entschied sich Xerox (Haloid), den Kopierer für $95 pro Monat zu mieten und nach den ersten 2.000 Ausdrucken pro Monat $0,04 pro Kopie zu berechnen. Mit der Umstellung auf ein Pay-per-Copy-Modell stieg der Umsatz von Xerox von 30 Millionen Dollar im Jahr 1972 auf 2,5 Milliarden Dollar.
-Kurz nach seiner Gründung änderte Dell sein Geschäftsmodell und bot PCs direkt an den Endkunden an, ohne einen Zwischenhändler. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten konnte sich das Unternehmen auf die Strukturierung seiner Lieferkette und den Vertrieb konzentrieren, um die Erwartungen des Marktes bestmöglich zu erfüllen, ohne sich mit Einzelhändlern auseinandersetzen zu müssen. Die Innovation des Geschäftsmodells hat das Unternehmen zu einem der größten Global Player in der Computerbranche gemacht.
-Im Gegensatz zu anderen Möbelherstellern auf dem Markt hat IKEA erhebliche Einsparungen bei den Kosten für das Lieferkettenmanagement erzielt, indem die Möbel zerlegt gelagert und zerlegt an die Kunden verkauft werden. Durch diese Einsparungen, die sich für den Endverbraucher als Preisvorteil niederschlagen, hat das Unternehmen das "Do-it-yourself"-Modell auf der ganzen Welt akzeptiert und durch die Umsetzung einer anderen Geschäftsmodellinnovation größere Gewinne erzielt als seine Konkurrenten auf dem Markt.